Die meisten Deutschen machen ihre Unterkünfte vor dem Urlaub in der eigenen Sprache klar. Wer möchte schon vor Ort in Italien Hotels buchen und bei „Camera doppia“ immer noch nicht wissen, ob der Preis nun für eine Person oder für das gesamte Zimmer gemeint ist. Da hilft der schönste kleine Reise-Sprachführer nicht weiter. Außerdem ist es oft mühsam, erst vor Ort auf die Suche zu gehen – ehe man dort etwas wirklich Schönes findet, ist der Urlaub rum.
Für die Buchung vorab bieten sich die Internetsuchmaschinen für Hotels an, die man auch im Inland nutzen kann. Sie bieten neben zahlreichen Informationen zum Hotel auch Bilder an, so dass man sich einen ersten Eindruck zum gewünschten Hotel verschaffen kann. Preis- und Servicevergleiche sind so einfach möglich. Ich selbst buche jede Reise über das Internet – sorry für die Reisebüros in meiner Nähe. Diese würde ich nur für größere Nah- oder Fernostreisen nutzen, doch nicht für Europa-Trips.
Ich selbst benutze gerne die beiden folgenden Hotelservice-Suchmaschinen für meine Hotels Italien:
www.hrs.de
www.hotel.de
Die Suchmaschine www.trivago.de ist ein stark im Kommen, seit sie im Fernsehen durch enorm gute Werbung auf sich aufmerksam gemacht hat. Allerdings ist die Suche darüber nicht wesentlich besser als bei hrs. Wichtig ist, sich genau mit den Buchungsbedingungen bekannt zu machen. Kann ich notfalls noch kündigen. Was muss ich bei einer Kündigung an Gebühren berappen? Die Bedingungen fürs Ausland sind oft andere als im Inland, so sollte man genau hinschauen, was mit der Angabe der Kreditkartennummer gleich noch abgebucht wird.
Für günstige Flug-Hotel-Kombinationen vertraue ich auch immer gern www.ltur.com/de, wenn es um Last Minute Schnäppchen geht. Das ist bei kurzfristigen Buchungen die bessere Alternative statt Flug- und Hotelangebot aufeinander abstimmen zu müssen. Nun muss ich doch auch sagen, dass ich in diesen Dingen ein Gewohnheitstier bin und wer mich eines besseren belehrt, wo ich Hotels Italien gut buchen kann, dem danke ich jetzt schon einmal herzlich im Voraus!
Bildquelle: @Renata