Ich habe mir mal aufgelistet, was ich bei der Auswahl eines geeigneten Feriendomizils in Italien beachten muss:
1. Region festlegen
Vor der Buchung will ich mich mit einigen Regionen Italiens näher beschäftigen, damit ich schon von vornherein weiß, wo ich suchen will. Die Auswahl an Ferienwohnung ist einfach so immens groß, dass ich mir eine Menge Zeit bei der Suche erspare, wenn ich schon von vornherein weiß, wohin ich will. Das spart Zeit und macht Spaß bei der Beschäftigung mit der Region an sich.
2. Haustiere
Wer ein Haustier besitzt, muss bei der Auswahl darauf achten, dass auch Haustiere zugelassen sind. Das ist bei den meisten Ferienwohnungen der Fall, trotzdem sollte man unbedingt vorher nachfragen, ehe man den armen Hund den ganzen Urlaub lang an einen Baum draußen anbinden muss.
3. Ausstattung
Bei den verschiedenen Angeboten sollte man sehr sorgfältig die Ausstattung vergleichen. Es gibt Ferienwohnungen in Italien mit toller Ausstattung zu günstigen Preisen – oder eben auch umgekehrt. Man sollte sich fragen, worauf man besonderen Wert legt: soll ein Pool oder eine Sauna vorhanden sein? Was muss ich zusätzlich für die Küche einpacken? Reicht mir der angebotene Platz wirklich aus?
4. Kinder
Kinder sind für die meisten Ferienhausanbieter willkommene Gäste. Bei einer Anfrage sollte man daran denken, ob man ein eigenes Zimmer für das Kind zum Schlafen haben möchte und welche Spielstätten es gibt, damit sich die Kinder im Urlaub nicht langweilen.
5. Endreinigung
Die Besitzer von Ferienhäusern handeln bei dem Thema Endreinigung ganz unterschiedlich. Die zusätzliche Kostenpauschale muss erfragt werden bzw., ob sie wirklich inklusive ist.
6. Kosten für Strom, Wasser und Gas
Im Herbst und Winter fällt mitunter eine Kostenpauschale an, weil die Heizkosten wesentlich höher sind. Man sollte die Angebote auch hinsichtlich dieses Kriteriums miteinander vergleichen.
7. Mobilität
Erreiche ich das Ferienziel gut und bin ich dort mobil genug, um mich wohl zu fühlen? Bahnreisen-, Flug- und Mietwagenkosten etc. sollten preislich in einem angemessenen Verhältnis stehen.
Bildquelle: ©panthermedia.net / Laura B.