Ich habe mich gefragt, was denn am besten für Alleinreisende, Pärchen oder Familien zum Urlaubmachen geeignet ist – Hotel, Ferienwohnung oder Ferienhaus? Hier einige Gedanken dazu:
Alleinreisend:
Bisher habe ich in Italien meistens bei Freunden gewohnt, doch wenn man völlig seine Ruhe im Urlaub haben will, ist eine Ferienwohnung die richtige Sache. Man hat mehr Platz, seine 7 Sachen auszubreiten und fühlt sich nicht so beengt, wie in einem Hotelzimmer. Hotelzimmer sind für die Städtetour ideal und völlig ausreichend. Dort kann man schnell einen Happen am Frühstücksbuffet zu sich nehmen, bevor man sich in die Menge stürzt. Dort gibt es in der Stadt auch genügend Gelegenheiten, wo man es auch bei miesem Wetter schön haben kann. Hotel mit Frühstück reicht also völlig aus.
Pärchen:
Gerade für verliebte Pärchen ist auch eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus ideal. Man hat das Gefühl, wirklich die Liebe genießen zu können, ohne dass der Nachbar gleich von nebenan an die Wände klopft, kann sich ungestört durch die Räume bewegen und fühlt sich wohl. Wenn es einem dort mal zu einsam wird, kann man ja immer auch in die nächste dörfliche Trattoria oder ins nächste städtische Restaurant zum Essen gehen und dort bei Wein, Kerzenschein und gutem Essen den Abend ausklingen lassen. Oder sich etwas Nettes selbst zubereiten mit Zutaten aus der Region.
Familien:
Gerade auch für Familien ist eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus zugleich eine günstige Sache. Auch wenn man das Leben im Eigenheim gewohnt ist, kann so ein Hotelaufenthalt mal schnell zur nächsten Ehekrise führen. Die Kinder können sich bei schlechtem Wetter weniger bewegen und auch ihnen liegen die Nerven blank. In ländlichen Gebieten kann man oft auch als Familie günstig auswärts essen und muss sich nicht auf Hotelangebote mit All-Inklusive stürzen. Zudem wird man außerhalb der Touristengebiete oft besser behandelt und weniger finanziell übers Ohr gehauen. Wer auf Städtereisen kleine Kinder durchs Museum auf dem Rücken schleppen will, ist wohl auch hart genug, ein kleines Hotelzimmer mit Familie zu ertragen 😉
Bildquelle: ©panthermedia.net / Ingram V.